Für jeden Tag einer Unterrichtswoche sind nur die Themen und zwei bis drei Unterpunkte vorgegeben. Wie dieses Thema mit Inhalt zu füllen ist, bleibt eurer Kreativität und Gestaltungsfreiheit überlassen. Natürlich könnt ihr gerne den Arbeitsplan zu Hilfe nehmen. Darin werden in konkreter Form der Unterrichtsinhalt des jeweiligen Bausteins, voraussichtliche Zeitangaben, das notwenige Arbeitsmaterial, die Medien und weitere Hinweise zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt. Die Zeitangaben geben in der Summe nicht immer 90 Minuten, das heißt in Abhängigkeit der Mindestinhaltsanforderungen sollte dann entsprechend ausgewählt werden. Nicht die Masse der Arbeitsblätter ode des Materials ist entscheidend!!!
Hierbei handelt es sich aber um einen Vorschlag, der in erster Linie für Neueinsteiger gedacht ist. Die "alten Hasen" unter euch haben da sicherlich ihr eigenes Konzept.
Ausnahme: Bei den Bausteinen Motivation und Konzentration mussten wir Mindestinhalte bzw. -bestandteile vorgeben, die aber in der Regel nicht die komplette Unterrichtseinheit füllen, so dass auch hier ein eigener Gestaltungsspielraum gefordert ist. Die einzige Bedingung liegt darin, dass geplante Inhalte der Folgewoche nicht behandelt werden dürfen.
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass den Bausteinen der Folgewoche nicht vorgegriffen wird. Sicherlich ist dies auch ein Akt der Fairness gegenüber den Betreuern, die eventuell eure Methodikgruppe übernehmen und weiterführen.