Methodik-Bausteine - curriculare Darstellung als Leitfaden



Woche 1 Woche 2


Anmerkungen zum Leitfaden:



Curriculare Ausarbeitung des Leitfadens

Woche 1:
  1. Motivation / Einführung in die Methodik   (zum Arbeitsplan)
    1. Lernerfahrungen mit Kippbildern (Kladde A.8.4 - A.8.6) / Datteln in Dänemark
    2. Potz 1000 (Kladde 6.1.1) => Auswertung mittels Ampelspiel
    3. / Über ein Seil im Raum steigen
      Hintergrund dieser Übungen mit den Schülern besprechen:
      Worin liegt der Sinn dieser Übungen? Sind dies nur Spielereien oder hat dies etwas mit Lernen zu tun?
    4. Motivationspuzzle: Perspektive, Hafen oder Sehnsucht (Kladde 1.5.2 - 1.5.4)
    5. Lerncheck (Kladde 1.6.7)
    6. Mein Wunschlehrer (z.B. Kladde 9.3.1 - 9.3.3) - und was tue ich dafür?! (z.B. Kladde 9.3.4)

  2. Konzentration   (zum Arbeitsplan)
    1. (Erd)Nuss-/Steine-/Kastanienspiel
    2. Suchtext: Tiere (Kladde 2.1.1); Mischwald (Kladde 2.1.2); Zahlen
    3. Konzentrationscheck (Kladde 2.1) und Übungen
    4. Entspannung: Bewusste Wahrnehmung (Kladde 2.4.7), Reiten in ... (aktionsintensive Gruppenübung) oder Minutenübungen (Begleitbuch zur Kladde)

  3. Gehirn und Gedächtnis   (zum Arbeitsplan)
    1. Informationen zum Gehirn
    2. Informationen gehirngerecht aufbereiten
    3. Merksysteme und Lerntechniken
       
  4. Hausaufgaben / Arbeitsplatz   (zum Arbeitsplan)
    1. Arbeitsplatz
    2. Arbeitstechniken
    3. Vokabellernen
       
  5. Klassenarbeiten   (zum Arbeitsplan)
    1. Techniken zur Vorbereitung (inkl. Zeitplanung)
    2. Tipps für "Während der Klassenarbeit"
    3. Blackout/Prüfungsangst
       
zurück




Woche 2:
  1. Motivation   (zum Arbeitsplan)
    1. Motivationstreppe (Kladde 1.1.1 - 1.1.2)
    2. Laufdiktat (mit Illustration) oder Momo-Text (Kladde 1.1.3) - schrittweise lernen - arbeiten in Portionen
    3. Ziele formulieren (Kladde 1.3.1)
    4. Lernvertrag (Kladde 1.4.1 - 1.4.3) => Lernbrief an sich selbst
    5. Tritte in den Hintern der Faulheit (Kladde 1.7.1)

  2. Konzentration   (zum Arbeitsplan)
    1. Memory mit Kärtchen / Klangmemory / Memory (Kladde 5.3.1)
    2. Zahlenkreis (Kladde A.1.1 - A.1.2)
    3. Vertauschte Vokale (Kladde 2.1.5)
    4. Entspannung: Muskelentspannung, Traumreise oder grünes Männchen (Kladde 2.4.1 - 2.4.3)
    5. Geschwungene Kurven (Kladde 5.3.5)
    6. Ähnlichkeitshemmungen

  3. Mündliche Mitarbeit und erste Ansätze zur Rhetorik   (zum Arbeitsplan)
    1. Vor der Gruppe
    2. Übungen zur Artikulation
    3. Bereitschaft zum Mitarbeiten?!
       
  4. Lesetechnik   (zum Arbeitsplan)
    1. Heftführung
    2. Notiztechnik
    3. Markierungstechnik
    4. Textinhalte "reduzieren" und visualisieren
       
  5. Lernstern / Lerntyptest / Lernvorlieben [z.B. 4-Farben-Modell: Welcher Lerntyp kommt mir am nächsten?]   (zum Arbeitsplan)
    1. Lernkanäle
    2. Lernwege im Sinne von Vorlieben
    3. Lernaspekte
    4. Individualität des Lernens
zurück