Intelligenz - Stärkenanalyse - Begabungsfelder

Man unterscheidet in der Wissenschaft zwischen der menschlichen, tierischen, maschinellen und außerirdischen Intelligenz.
Eine Definition des Begriffes "Intelligenz" ist hier nicht beabsichtigt, zumal die konventionell übliche Form der Beschreibung und Messung mittels IQ in der Wissenschaft stark umstritten ist.
Wir wollen keine durchschnittliche Intelligenzmessung durchführen, sondern es ist hierbei wichtig das gesamte Spektrum der verschiedenen menschlichen Begabungsfelder abzubilden. Im Rahmen unserer Analyse beschäftigen wir uns daher mit den folgenden Aspekten der menschlichen Intelligenz.





Ein Aspekt, der in dieser Kategorisierung nach Howard Gardner nicht auftaucht, ist die emotionale Intelligenz von Daniel Goleman. Hierunter versteht man das Selbstbewusstsein, das Erkennen und den Umgang mit den eigenen Emotionen und Stimmungen, die Fähigkeit zur Selbststeuerung, der Motivation und des Selbstmanagements und den Umgang mit anderen.
Dieses Profil wird in den Kategorien von Gardner auf mehrere Intelligenzdefinitionen aufgeteilt.






Erläuterungen
Intelligenzform Erklärung Aspekte/Profile Beispiele
Sprachliche Intelligenz


zu den Übungen
Liebe, Beherrschung und Anwendung von Muttersprache und Fremdsprachen; Bestreben des Erforschens der Sprache Ausdrucksfähigkeit, Umfang und Verwendung des Wortschatzes (aktiv/passiv), Sprachinteresse bzw. -begeisterung, sparchliche Intuition, sprachliches Denken Dichter, Schriftsteller, Sprachwissenschaftler, Übersetzer, Dolmetscher

nach oben
 
Logisch-mathematische Intelligenz


zu den Übungen
Fähigkeit, Gegenstände und Abstraktionen einander gegenüberzustellen und zu bewerten und dabei die Beziehungen und zugrundeliegende Prinzipien zu erkennen; Fragestellung aus realer Welt => Übertrag durch Abstraktion in Modell => Lösung des Modellproblems => Rückbezug auf Lösung der ursprünglichen Fragestellung aus der Realität Abstraktion, Induktion, Deduktion Mathematiker, Philosophen, Naturwissenschaftler







nach oben
 
Musisch-künstlerisch-kreative Intelligenz


zu den Übungen
Fähigkeit, Tonstücke zu komponieren, aufzuführen und zu bewerten; Entwicklung eines besonderen Gespürs und Gehörs für Intonation, Rhythmik und Klang Ideenreichtum, Originalität, Phatansie, Vorstellungskraft Komponisten, Dirigenten, Musiker


nach oben
 
Räumliche Intelligenz


zu den Übungen
Wahrnehmung und Konservierung der sichtbaren Welt mit dem Ziel der Transformation und (abgewandelten) Visualisierung Perspektiven wahrnehmen, Orientierung, Detailerkennung, Form- und Mustererkennung und -wiedergabe Architekten, Künstler, Seefahrer, Kartographen, Piloten


nach oben
 
Körperlich-kinästhetische Intelligenz


zu den Übungen
Beherrschung, Kontrolle und Koordination von Körperbewegungen; geschickter Umgang mit Gegenständen Schnellkraft und Kraftausdauer, Beweglichkeit, Mut und Fähigkeit zur Bewegungsnachahmung, Erfassen und Lösen von Stresssituationen Tänzer, Sportler, Pantomimen, Schauspieler



nach oben
 
Interpersonelle Intelligenz

Arbeitstitel: Emotionale Intelligenz
soziale Kompetenz (Teamfähigkeit, zwischenmenschliche Kontaktfähigkeit, ...); Kommunikationsgeschick; kulturelle Kompetenz im Sinne des Erkennens und Einschätzens fremder Verhaltensmuster und situativ angemessener Reaktionen Konfliktfähigkeit, Empathie, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit, soziales Engagement, Selbstdisziplin Psychiater, Politiker, religiöse Führer, Anthropologen, Lehrkräfte



nach oben
 
Intrapersonelle Intelligenz

Arbeitstitel: Emotionale Intelligenz
Stimmungen, Impulse, Gefühle und sonstige psychische Zustände bei sich zu erfassen und das Verhalten danach auszurichten; eigene Grenzen kennen und verantwortungsvoll damit umgehen; persönliches Selbstmanagement Selbstvertrauen, Eigenmotivation, konstruktiver Umgang mit Frust - Ärger und Ängsten, Selbstdisziplin Psychiater, Politiker, religiöse Führer, Anthropologen, Lehrkräfte


nach oben
 
Naturalistische Intelligenz

Arbeitstitel: Emotionale Intelligenz
Erkennen und Klassifizieren natürlicher Objekte; Entwicklung einer Sensibilität für Naturphänomene Beobachtungsgabe, Beharrlichkeit, Nachhaltigkeit Biologen, Naturforscher

nach oben
 
Wissen speichern & anwenden

zu den Wissenstests
Gelerntes in der Realität abrufen, umsetzen und anwenden Lernkompetenz, Souveränität Jeder

nach oben
 
















































Hier sind die Übungen zum Thema "Sprachliche Begabung"

Finde den Anfang Das Wortgerippe Im Kreis lesen Wörter entwickeln
Wörter bilden (I) Wörter bilden (II) Reimwörter finden Wörter-Puzzle
Finde das Ende Wörter-Domino Was gehört dazwischen? Buchstaben-Labyrinth
Wortsuche im Quadrat Buchstabenunordnung
















































Hier sind die Übungen zum Thema "Logisch-Mathematische Begabung"

Rechen-Fitness Quersummen Suche die Goldminen Grundrechenzeichen
Logische Zahlenfolgen Wochentage bestimmen Textaufgaben Logische Symbolreihen
Text-Unordnung "Gewaagte" Logik Reliefskizzen Unsinnig Logisches
















































Hier sind die Übungen zum Thema "Räumliche Begabung"

Der Pilotentest Geometrische Körper Spiegelschrift Tangramme
Ertasten ist auch eine Kunst
















































Hier sind die Übungen zum Thema "Musisch-künstlerisch kreative Begabung"

Rhythmusdiktat Morsetest Zeichnung vervollständigen Freies Zeichnen
Lernlandschaften gestalten Hörübungen und praktische Übungen zur Musik
















































Hier sind die Übungen zum Thema "Körperlich-kinästhetische Intelligenz"

Mit Zeichnungen arbeiten Fingerübungen Ausdauerübungen Gymnastik
















































Hier sind die Tests zum Thema "Wissen speichern"

Wissenstest 1 (Variante 1) Wissenstest 1 (Variante 2)